CDU Ilsfeld präsentiert Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl

#starkfürunserIlsfeld

Im Bild v.l.n.r: CDU Bundestagsabgeordneter Fabian Gramling, Ben Schnetzer, Michael Niethammer, Laura Baier, Sascha Groß, Birgit Eisenmann, Nicolas Klemm, Louisa Schurr, Andreas Golter, Claudia Schurr, Fritz Schütz, Tobias Knopp, Reinhard Golter, Thomas S

Die CDU Ilsfeld präsentiert eine Liste mit 15 Kandidatinnen und Kandidaten von 16 bis 70 Jahren für die Gemeinderatswahl am 9. Juni. Alle amtierenden Gemeinderäte treten erneut zur Wahl an. Für den 2023 verstorbenen langjährigen Gemeinderat Martin Schäfer war Andreas Golter ins Gremium nachgerückt. „Ich denke wir haben eine sehr starke Liste mit bewährten und neuen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für ihren Heimatort engagieren und neue Ideen einbringen“, so die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Ilsfelder Gemeinderat, Birgit Eisenmann.

„Bei der Gemeinderatswahl geht es nicht um Parteipolitik, es geht um praktische Entscheidungen vor Ort: Um Kinderbetreuung, Sporthallen, Feuerwehr oder um die Unterstützung unserer aktiven Vereine“, so der CDU Ortsvorsitzende Thomas Schiroky. Dennoch haben Parteien eine wichtige Aufgabe in der Kommunalpolitik, da sich bei fast allen Entscheidungen ein Blick über den Tellerrand lohne und die CDU über ein umfassendes Netzwerk in andere Kommunen sowie auf Landes- und Bundespolitische Ebene verfüge. Als Beispiel nannte der CDU Ortsvorsitzende die Entscheidung um die Erweiterung der Rastanlage Wunnenstein-West. Hier haben die Christdemokraten vor Ort die Verantwortlichen in Land und Bund aktiviert und so eine Erweiterung in Richtung Wohnbebauung verhindert.

Auf Platz 1 kandidiert die amtierende Gemeinderätin Birgit Eisenmann (45). Die Rechtsanwältin aus Helfenberg ist auch Vorsitzende der CDU Gemeinderatsfraktion. Auf Platz 2 steht der CDU Ortsvorsitzende Thomas Schiroky (50), der als Prokurist bei einer Regionalbank arbeitet. Platz 3 belegt der langjährige CDU Gemeinderat und selbständige Weinbaumeister, Reinhard Golter (63). Auf Platz 4 kandidiert die dritte stellvertretende Bürgermeisterin Bärbel Fuchslocher (65), Geschäftsführerin der Schreiner Fuchslocher in Auenstein. Andreas Golter (48) folgt auf Platz 5. Der Ilsfelder Gemeinderat ist aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, Diplom-Ingenieur (FH) und Betriebswirt (VWA). Der Vorsitzende des Caritasausschusses der katholischen Kirchengemeinde und Ilsfelder Kirchengemeinderat, Sascha Groß (51) , kandidiert auf Platz 6. Groß arbeitet als kaufmännischer Sachbearbeiter im Einkauf. Auf Platz 7 kandidiert die Raumaustattermeisterin, Laura Baier (24) aus Auenstein die zur Zeit Innenarchitektur studiert. Nicolas Klemm (31) aus Ilsfeld ist Industriekaufmann und kandidiert auf Platz 8. Auf Platz 9 folgt Prof. Dr. Beate Scheubrein (58). Sie lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn und leitet als Studiendekanin den Studiengang BWL-Handel. Platz 10 belegt der Vorsitzende des Fördervereines für Jugend und Sport, Fritz Schütz (70) aus Ilsfeld, der sich auch langjährig als evangelischer Kirchengemeinderat engagiert hat. Auf Platz 11 folgt Claudia Schurr (56) aus Ilsfeld, die als Bankkauffrau arbeitet. Platz 12 belegt der jüngste Kandidat. Der 16-jährige Ben Schnetzer geht in die 10. Klasse auf dem Gymnasium. Erstmals dürfen Kandidaten ab 16 für den Gemeinderat kandidieren. Die Rechtsreferendarin Louisa Schurr (26) folgt auf Platz 13. Sie wird in den nächsten Monaten ihre Promotion abschließen. Platz 14 belegt Michael Niethammer aus Ilsfeld. Der 62-jährige^ selbständige IT-Ingenieur führt ein Softwareunternehmen. Den Abschluss auf Platz 15 macht Tobias Knopp (42). Er ist Automobilverkäufer und leidenschaftlicher Eishockeyfan der Heilbronner Falken.