„Unsere Kandidatinnen und Kandidaten kennen die Bürgeranliegen ihrer Heimatgemeinden “

CDU nominiert Kandidaten für den Kreistag

Vordere Reihe v.l.n.r: Samuel Golter, Susanne Pfender, Birgit Eisenmann  Hintere Reihe v.l.n.r.: Andreas Mistele, Andreas van der Meer, Oliver Kämpf, Norbert Weinert, Thomas Schiroky
Vordere Reihe v.l.n.r: Samuel Golter, Susanne Pfender, Birgit Eisenmann Hintere Reihe v.l.n.r.: Andreas Mistele, Andreas van der Meer, Oliver Kämpf, Norbert Weinert, Thomas Schiroky
Für die Kreistagswahl am 26. Mai haben die CDU Ortsverbände Abstatt, Beilstein, Ilsfeld und Untergruppenbach ihre Kandidaten für den Wahlkreis Fünf aufgestellt. Mit 9 Kandidatinnen und Kandidaten gehen die Christdemokraten ins Rennen.

CDU Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch betonte die Wichtigkeit einer soliden Kreistagsarbeit. „Landkreise übernehmen viele ortsübergreifende Aufgaben zum Beispiel in der Abfallwirtschaft, dem öffentlichen Nahverkehr, als Träger von Krankenhäusern, bei Berufs- und Sonderschulen, beim Kreisstraßenbau, der Landwirtschaftsverwaltung oder auch im Umwelt- und Naturschutz“, so Gurr-Hirsch. Da sich die Landkreise über die Kreisumlage von den Gemeinden finanzieren, hält die CDU-Abgeordnete eine starke Vertretung im Kreistag für besonders wichtig. „Wir brauchen Kreisräte, die sich für eine solide Erfüllung dieser Aufgaben stark machen und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort kennen. Dafür haben wir nun die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten“

Zwei CDU-Räte machen weiter

Zwei amtierende Kreisräte werfen ihren Hut erneut in den Ring. Der Feuerwehrmann und Winzer, Norbert Weinert aus Untergruppenbach sowie der Polizeihauptkommissar und Leiter eines Polizeipostens, Andreas Mistele, aus Abstatt. Beide sind seit Jahren in der Kommunalpolitik fest verwurzelt und in ihren Gemeinden als Stellvertreter des Bürgermeisters engagiert. Beide führen die Liste auf Platz 1 und 2 an.

Die neuen Kandidaten

Auf Platz 3 folgt die Rechtsanwältin Birgit Eisenmann aus Ilsfeld-Helfenberg. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit mit dem Schwerpunkt Familienrecht, liegt das Interesse der Mutter von zwei Söhnen auf der Weiterentwicklung von Berufs- und Sonderschulen . Mit Andreas van der Meer haben die Christdemokraten einen parteilosen Unternehmer auf ihre Liste eingeladen. Durch seinen Betrieb „Regatix“ weiß der Beilsteiner wie wichtig eine gute Wirtschaftförderung ist. Auch Samuel Golter aus Ilsfeld ist kein CDU Mitglied. Der gelernte Weinbautechniker ist Mitarbeiter des Landesjagdverbands und als Jagdpächter aktiv im Natur- und Artenschutz unterwegs. Besonders wichtig ist ihm der Ausgleich zwischen den Interessengruppen rund um Landwirtschaft und Landschaftsschutz. Der Beilsteiner Gemeinderat Oliver Kämpf hat lange Erfahrung in der Kommunalpolitik. Mit seinem Engagement für eine Schienenverbindung für das Bottwartal liegt ihm der Nahverkehr besonders am Herzen. Susanne Pfender aus Abstatt tritt zum zweiten Mal für den Kreistag an. Die leitende Hebamme kennt den Krankenhausalltag von innen und bringt ihre Erfahrung vor allem im Bereich Gesundheitswesen ein. Auf Platz 9 kandidiert der Ilsfelder CDU-Vorsitzende Thomas Schiroky. Als leitender Angestellter einer Regionalbank hat er eine Leidenschaft für solide Kommunalfinanzen und Wirtschaftspolitik.

CDU Kandidatenliste für den Kreistag (Wahlkreis V):

1. Norbert Weinert (Feuerwehrmann aus Untergruppenbach); 2. Andreas Mistele (Polizeihauptkommisar aus Abstatt); 3. Birgit Eisenmann (Rechtsanwältin aus Ilsfeld); 4. Alexander van der Meer (Unternehmer aus Beilstein) ; 5. Samuel Golter (Angestellter beim Landesjagdverband aus Ilsfeld) ; 6. Uwe Möhle (Selbständiger IT-Berater aus Untergruppenbach); 7. Oliver Kämpf (Selbständiger Kaufmann aus Beilstein); 8. Susanne Pfender (Leitende Hebamme aus Abstatt); 9. Thomas Schiroky (Leitender Bankangestellter aus Ilsfeld)